Individuelle Stadtspaziergänge

Wir zeigen Ihnen gerne unsere Stadt

Jo Agnes Hauck

Als ich 1993 zunächst auf Besuch nach Flensburg kam, hatte es mir die Stadt sofort angetan:
die vielen schönen Straßenzüge, die Lage direkt am Wasser, die spannende deutsch-dänische Geschichte und die netten Menschen. Schnell war mir klar: hier will ich leben. 1995 war es dann soweit und ich habe die Entscheidung, in den nördlichsten Zipfel der Republik zu ziehen, nie bereut. Durch meine frühere Arbeit als Landschaftsarchitektin, aber auch aus privatem Interesse habe ich nach und nach ganz Flensburg erkundet, mich mit der Stadtgeschichte beschäftigt und am ersten VHS-Kurs für StadtführerInnen teilgenommen.

Seit 2006 mache ich Stadtführungen und Stadtspaziergänge, wobei ich sowohl alt eingesessene Flensburger als auch Besucher gerne in die versteckten Winkel mitnehmen und ihnen die unbekannten Seiten der Stadt zeige.


Hilke Rudolph alias "Frau Christiansen"

 Als gebürtige Flensburgerin bin ich in der Rathausstraße groß geworden, wo der Hafen, die Innenstadt und der Museumsberg mein Spielplatz waren. Durch das Geschäft meiner Eltern erinnere ich mich an viele alte Flensburger Originale und ich habe dort so manche Geschichte "von damals" mitbekommen.

Nach meinem Studienabschluss habe ich angefangen, mich für die hiesigen Sprachen und Dialekte zu interessieren und ein Studium der Frisistik angeschlossen. Daher spreche ich heute neben Deutsch und Dänisch auch verschiedene Formen des Friesischen und ein bisschen Plattdeutsch. Meine große Liebe gilt aber dem "Petuh", der alten Flensburger Stadtsprache. Als "Frau Christiansen" halte ich die Sprache lebendig und nehme Flensburger und Besucher gerne mit zurück in die Zeit der Fördedampfer und Häkelbüddel.


(Copyright Foto Hilke Rudolph: G. Grätsch)

(Foto Keramikkugeln mit freundlicher Genehmigung von G. Sommerer, Tonart, Flensburg)